"Wo bin ich"

"Wir warten aufs Christkind" könnte die Überschrift unserer neuen Rubrik heißen.

Um uns und Euch die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen, haben wir das Ratespiel
"Wo bin ich?" erfunden.

Wir stellen diese Frage im Zusammenhang mit Fotos, die wir in den letzten Jahren auf unseren Reisen durch Deutschland aufgenommen haben. Natürlich ist es uns ein Vergnügen, diese Bilder ein ganz klein wenig abzuwandeln.
Gesucht wird jeweils der Ort, an dem das Bild aufgenommen wurde.
Überrascht uns mit Euren Ideen und Antworten!

Wenn der Ort nicht erraten wird, zeigen wir nach und nach etwas mehr davon. Wer richtig geraten hat, wird in unserer Gewinnerliste verewigt und dann stellen wir das nächste Rätselbild vor.

Zum Forum sei gesagt, daß man sich (wie in allen anderen Foren auch) einmal anmelden muß, dann kommt sofort ein Passwort per mail, das man individuell ändern kann. Sobald man einmal registriert ist, kann man immer wieder in unserem Forum schreiben und sich mit Beiträgen beteiligen.

Ihr könnt auch Lösungsvorschläge in unserem Forum eintragen, ohne angemeldet zu sein. Dazu einfach im Forum auf den Text "Rätselbild Nr. xy" klicken und dann auf "antworten". In dem Feld, das sich dann öffnet, braucht man nur einen beliebigen Benutzernamen eintragen und kann "Passwort" einfach freilassen. Der Beitrag erscheint dann unter Eurem selbst gewählten Benutzernamen mit dem Zusatz (Gast).

Es gibt keine schlechten Antworten, sondern alle Beiträge führen irgendwie zum Ziel. Ihr könnt auch eine Antwort auf die Vorschläge anderer schreiben oder nur Vermutungen äußern, die wir nach bestem Wissen und Gewissen mit "warm" oder "kalt" beantworten werden.


 

Hier versammeln sich die → Gewinner


 

Rätselbild Nr. 80

 

Samstag, 24. Dezember 2011

 

Nun ist es so weit. Es ist vorbei. Aus, Ende, Basta!
Eigentlich sollten in der Adventszeit 2011 vierundzwanzig Rätselbilder erscheinen. Wie sich das für einen ordentlichen Adventskalender gehört!

Da wir aber erst einmal testen mußten, wie das ganze Projekt anläuft, legten wir den Start schon auf den 16. November und weil Ihr uns die Rätsel nur so aus den Händen gerissen habt, mußten wir wohl oder übel nachlegen. Geraten wurde Tag und Nacht. Keine Uhrzeit war sicher!

Herausgekommen sind schließlich 80 (in Worten: achtzig!) Rätselbilder und dies ist nun am Heiligen Abend das letzte.
Wir hatten viel Spaß (sicher, manche Nachtschicht mußte eingelegt werden, um Euren Ratehunger zu stillen) und wir haben unser Bewegungskonto in die roten Zahlen gedrückt. Aber bei dem Wetter der letzten Wochen war es so wohl das Beste.
Danke, daß Ihr fleißig mitgeraten habt. Denn was wären die ausgetüfteltsten Bilder gewesen, wenn niemand sich die Mühe gemacht hätte, sie zu entschlüsseln.

Hier habt Ihr eine letzte Chance!

 

Auflösung Rätselbild Nr. 80

 

Alpa setzte den Schlußstrich - es ist die Winkelkirche in Freudenstadt / Schwarzwald 


 

Rätselbild Nr. 79

 

Freitag, 23. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Noch einmal dürft Ihr heute Euren Scharfsinn zum Einsatz bringen. Wo kann das wohl sein?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 79

 

Es ist das "Schwarze Haus" in Lüneburg -Sitz der Industrie- und Handelskammer.
Gleich um die Ecke gibt es tatsächlich unseren liebsten Weihnachtsmarkt-Schmaus, die köstlichsten Kartoffelpuffer, die wir kennen.
Mafi holt auf!


 

Rätselbild Nr. 78

 

Freitag, 23. Dezember 2011 (mittags)

 

Das Weihnachtswetter ist in weiten Teilen dieses unseren Landes nicht gerade berauschend. Keine weiße Weihnacht! Außer man zählt die dichten weißen Nebelschleier dazu. Dann sieht es doch ganz schön weiß aus. Fragt sich bloß wo....

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 78

 

Das Rätselbild Nr. 78 zeigt den Wohnmobilstellplatz in Braunlage im Morgengrauen, na sagen wir mal so gegen 8 Uhr. Erkennbar daran, daß TackTack - wie jeden Tag um diese Zeit - damit beschäftigt ist, die Bord-Toilette zu entsorgen. Heute rutschte er auf dem gefrorenen Schneematsch aus und zeigt uns ein elegantes TackTack-Ballett.
(Man muß nur immer zur rechten Zeit die Kamera in der Hand halten!) .....und zur rechten Zeit am PC sein. Roesli erkannte den Platz, ohne jemals hier gewesen zu sein.


 

Rätselbild Nr. 77

 

Freitag, 23. Dezember 2011

 

Unser heutiges Rätsel wollen wir aber nicht ganz so schwer machen. Wir verraten schon einmal vorab, daß das vierbeinige Tier ein Hund ist. Na, nun wißt Ihr es wohl schon, oder?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 77

 

Mal ehrlich, wer von Euch war schon einmal in Schwetzingen und erinnert sich an die Spargelfrau auf dem Schloßplatz? Aber immerhin ist Schwetzingen ja eine Spargelhochburg und somit macht solch ein Denkmal Sinn.


 

Rätselbild Nr. 76

 

Donnerstag, 22. Dezember 2011 (abends)

 

Nun aber zeigen wir Euch den Elbtunnel bei Nacht, oder ist es der Blick auf TackTacks Wohnmobil mit Weihnachtsbeleuchtung auf dem Braunlager Stellplatz oder, oder, oder?

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 76

 

Es hätte auch ein Flugzeugträger in der Straße von Gibraltar in der Neujahrsnacht sein können........war es aber nicht.
Zu sehen war - besser "zu sehen hätte sein können, wenn es nicht so dunkel gewesen wäre" -Sankt Bartholomae auf dem Königssee. Und Elgordo hat es mit seinen Nachtsicht-Augen erraten. War da auch ein wenig Glück dabei???

 


 

Rätselbild Nr. 75

 

Donnerstag, 22. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Noch zwei Tage vor Weihnachten ist es uns gelungen, die ganze himmlische Belegschaft an einem Ort zu versammeln. "Wo" ist allerdings die Frage.

 

Auflösung Rätselbild Nr. 75

 

Junge, Junge, man kann sich nur wundern. Seid Ihr denn wirklich und wahrhaftig schon überall gewesen? Wir haben das Lutherdenkmal in Worms erst diesen Sommer zum ersten Mal gesehen und hatten doch die Hoffnung, daß Ihr Blitzmerker und Schnellrater vielleicht noch nicht dort gestanden habt. Aber wieder einmal vergeblich gehofft......


 

Rätselbild Nr. 74
 
Donnerstag, 22. Dezember 2011 (mittags)
 
Der Stern von Bethlehem sah sicherlich etwas anders aus. Aber wer weiß das schon nach all der Zeit, die inzwischen vergangen ist. Wißt Ihr, wo wir bei dieser Aufnahme Zwischenstopp eingelegt haben?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 74

 

Nicht einmal die Sterne können Euch vom rechten Weg wegleiten. Rapewo erkannte Schloß Neuschwanstein obwohl nun wahrlich nicht mehr viel hinter den Strahlen hervorschaute.


 

Rätselbild Nr. 73

 

Donnerstag, 22. Dezember 2011

 

Auf der Suche nach einem neuen Rätselbild für Euch sind wir über einen verstaubten Adventskalender gestolpert, der gewiß schon ein paar Jahre alt ist. Jedenfalls klemmen die Türchen, denn eigentlich müßten ja schon fast alle offen sein.
Aber so wie wir Euch kennen, löst Ihr die entscheidende Frage auch ohne hinter die Türen zu schauen: "Wo bin ich?"

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 73

 

Auf Sylt seid Ihr offensichtlich alle Zuhause. Die Kupferkanne in Kampen war doch eigentlich kaum mehr zu erkennen und doch.....R&V haben auf diese Weise ihren ersten Siegpunkt ergattert.


 

Rätselbild Nr. 72

 

Mittwoch, 21. Dezember 2011 (abends)
 
Nun wollen wir es aber wieder ein wenig schwerer machen und ziehen weiter gen Süden in der Hoffnung, Rapewo vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen. Der Junge wächst uns sonst über den Kopf.

 

Auflösung Rätselbild Nr. 72

 

Da sind wir extra weiter in den Süden gerutscht, um Rapewo den Heimvorteil zu nehmen und haben uns ein winziges Kaff ausgesucht, um allen anderen auch die Luft aus den Segeln zu nehmen und was passiert? Mafi erkennt sofort die Monduhr am Neuen Rathaus in Ochsenfurt.
Gratulation!

 


 

Rätselbild Nr. 71

 

Mittwoch, 21. Dezember 2011 (mittags)

 

Die Erderwärmung nimmt den Tieren in der Arktis immer mehr Lebensraum und treibt sie in andere Regionen. Könnt Ihr erkennen, wo die süßen Eisbären Zuflucht gesucht haben?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 71

 

Nach einem supersauschweren Berlin-Rätsel wollten wir den Ratefüchsen eine kleine Verschnaufpause gönnen und haben Euch nach Dithmarschen gelockt, genauer gesagt nach Tönning zum Eidersperrwerk. Das Nordlicht Rapewo hat einmal draufgeschaut und wußte sofort welches der gesuchte Ort ist.


 

Rätselbild Nr. 70

 

Dienstag, 20. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Weihnachten rückt immer näher, die Engel singen und der Weihnachtsmann muß ganz schön Gas geben, um noch pünktlich anzukommen. Aber wo, das ist hier die Frage.....

 

Auflösung Rätselbild Nr. 70

 

Wir geben es zu.....eigentlich sollte jeder Ort nur einmal als Rätsel ausgewählt werden. Nun haben wir das Bundeskanzleramt aber doch einmal in der Spree-Ansicht von hinten und einmal mit der bekannten Eisenskulptur des baskischen Bildhauers Eduardo Chillida von vorn. Elgordo legte eine Nachtschicht ein und löste unser Rätsel Nr. 70.

 


 

Rätselbild Nr. 69

 

Dienstag, 20. Dezember 2011 (morgens)

 

Doch ein paar Tage haben wir noch, um Euch herauszufordern. "Wo bin ich?" denn hier....

 

Auflösung Rätselbild Nr. 69

 

Burg Pottenstein in Pottenstein schien Rapewo vor keine größeren Schwierigkeiten zu stellen.
Trotz all der Felsen und Bäume, die wir wachsen ließen....


 

Rätselbild Nr. 68

 

Montag, 19. Dezember 2011 (abends)

 

Scherben bringen Glück. Mögen Euch unsere Bilderscherben Glück bringen bei der Lösung von Rätsel Nr. 68!

 

Auflösung Rätselbild Nr. 68

 

Die blaue Farbe war wohl zu typisch. Jedenfalls erkannte der BS-Löwe das Rathaus in Soltau und löste damit unser Rätsel schnell auf.


 

Rätselbild Nr. 67

 

Montag, 19. Dezember 2011 (morgens)

 

Nun ist die Maus weg und unsere Bilder sind wieder "unangefressen". Erkennt Ihr es? "Wo bin ich?"

 

Auflösung Rätselbild Nr. 67

 

ALPA hat bisher erst zweimal ins Rate-Geschehen eingegriffen aber jedes Mal saß die Antwort und die Lösung paßte wie die Faust aufs Auge. Unser Rätsel Nr. 67 zeigt die Marienkapelle und das Falkenhaus in Würzburg.


 

Rätselbild Nr. 66

 

Sonntag, 18. Dezember 2011 (spät abends)

 

Unsere Maus ist zwar gefangen und unschädlich gemacht aber vorher hatte das kleine Biest unser Rätsel Nr. 66 angeknabbert. Erkennt Ihr trotzdem, welcher Ort zu sehen ist?

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 66

 

Rapewo hat seinen Heimvorteil wieder gnadenlos ausgenutzt und das Ehrenmal von Laboe erkannt. Aber erst nachdem wir die Mäusefetzen wieder etwas zusammengesetzt hatten.....

 


 

Rätselbild Nr. 65

 

Sonntag, 18. Dezember 2011 (abends)

 

Zum 4. Advent brennen nicht nur viele Kerzen, sondern es leuchten auch viele Sterne. Kleiner Tipp: Es ist nicht der Weihnachtsmarkt vor der Berliner Gedächtniskirche. Aber ansonsten ist fast alles möglich.

 

Auflösung Rätselbild Nr. 65

 

Das €-Zeichen vor dem Eurotower der Europäischen Zentralbank in Frankfurt hat 12 Sterne. Auch in tiefschwarzer Nacht und eingefärbt konnten die Sterne Elgordo nicht auf eine falsche Fährte lenken.


 

Rätselbild Nr. 64

 

Sonntag, 18. Dezember 2011 (morgens)

 

Zum vierten Advent folgen wir der Tradition der drei vorhergehenden Sonntage und hängen wieder eine Weihnachtskugel auf. Viel Erfolg beim Raten......

 

Auflösung Rätselbild Nr. 64

 

Der Marktplatz in Waren an der Müritz wird von einem markanten runden Brunnen geziert.
Nach einigen Stunden Sprachlosigkeit hat Mafi die Lösung präsentiert.

 


 

Rätselbild Nr. 63

 

Samstag, 17. Dezember 2011 (abends)

 

Zum Samstagabend wollen wir Euch doch noch eine neue Aufgabe stellen. Wir haben unser gesamtes Comic-Archiv durchforstet und die besten für Euch aufgeklebt. Mal sehen, wer weiß, wo wir waren, als wir uns ans Werk machten.

 

Auflösung Rätselbild Nr. 63

 

Da haben wir den Souvenirshop der Eastside Gallery in Berlin so gut es ging hinter Karikaturen versteckt und doch hat Mafi ihn erkannt......


 

Rätselbild Nr. 62

 

Samstag, 17. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Bei unserem Rätsel Nr. 62 nützt Euch aber auch keine Sonnenbrille. Vielleicht erkennen sogar die Brillenträger diesen Ort besser, wenn sie ihre Brille abnehmen? Man weiß es nicht.

 

Auflösung Rätselbild Nr. 62

 

Die Persiluhr auf dem Büsumer Ankerplatz ist doch bekannter als wir gehofft hatten.
Rapewo zerstörte diesen Hoffnungsschimmer und löste unser Rätsel Nr. 62 im Handumdrehen.


 

Rätselbild Nr. 61

 

Samstag, 17. Dezember 2011 (morgens)

 

Der Winter kam mit Joachim und brachte viel Schnee. So viel Schnee, daß man ganz geblendet ist von den weißen Massen. Erkennt Ihr es trotzdem: "Wo bin ich?"

 

Auflösung Rätselbild Nr. 61

 

Isa9 ließ sich nicht von der Sonne blenden und wußte die richtige Antwort auf die Frage: "Wo bin ich?" Zu sehen ist die Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen.


 

Rätselbild Nr. 60

 

Freitag, 16. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Für unser nunmehr schon 60. Rätselbild haben wir für Euch eine ganz besondere Aufgabe ersonnen. Ihr seid uns einfach zu schnell, zu dicht auf den Fersen und da wir heute Nachnittag zum Kaffee trinken bei TackTack eingeladen sind, müssen wir uns etwas Luft verschaffen und Euch auf Armeslänge halten.
Aber bevor Ihr ganz verzweifelt, ein kleiner Tipp: Es ist nicht die Fassade der Philharmonie in Berlin.

 

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 60

 

Da denken wir jedes Mal aufs Neue: "Jetzt haben wir sie!" Und was dann? Dann ratet Ihr doch die schwierigsten Rätselbilder in Null Komma Nix.
Elgordo, wie kann man da den Koloss von Prora auf Rügen erkennen?
Wir erkennen ihn ja selbst nicht mehr in dem bearbeiteten Bild.....


 

Rätselbild Nr. 59

 

Freitag, 16. Dezember 2011 (morgens)

 

Über Nacht hat der Wind nachgelassen. Es herrscht die Ruhe vor dem Sturm. Dafür schneit es schon seit Stunden so heftig, daß man die Hand vor Augen nicht sehen kann.
TackTack ist auf dem Weg hierher in einer Schneewehe stecken geblieben und kämpft gerade mit eisglatten Straßen und LKWs, die die Straßen blockieren. Ohne Ketten geht gar nichts.
In Gedanken sind wir bei ihm und seiner Frau und stellen zu Ehren der beiden nun dieses Rätselbild vor:

Schneetreiben in ???? 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 59

 

Mafi ist nicht zu stoppen!
Schon wieder ein gelöstes Rätsel: Es ist das Schloß von Husum während der Krokusblüte.


 

Rätselbild Nr. 58

 

Donnerstag, 15. Dezember 2011 (spät abends)

 

Orkantief "Joachim" zieht heran. Seine Ausläufer sieht man bereits in diesem Rätselbild wüten. Wißt Ihr wo?

 

 

Auflösung Rätselbild Nr. 58

 

Im Teamwork wurde dieses Rätsel geknackt. Elgordo und Rapewo legten ihr gemeinsames Wissen zusammen und erkannten die Statue des Heiligen Nepomuk im Kurpark von Baden-Baden.


 

Rätselbild Nr. 57

 

Donnerstag, 15. Dezember 2011 (abends)

 

Da es in letzter Zeit wie aus Kübeln geschüttet hat, ist auch unser Rätselbild Nr. 57 total verwässert. Könnt Ihr trotzdem erkennen, welcher Ort sich hinter der tropfnassen Fensterscheibe verbirgt?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 57

 

Mafi ist momentan in bestechender Form. Die Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Mittenwald war ein Klacks für so einen Rateprofi.

 


 

Rätselbild Nr. 56

 

Donnerstag, 15. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Auch wenn das letzte Rätsel schnell aufgedeckt wurde, lassen wir uns nicht entmutigen. Hier präsentieren wir Rätsel 56:

 

Auflösung Rätselbild Nr. 56

 

Offensichtlich schleichen unsere Ratefüchse auch durchs hohe Gras. Jedenfalls erkannte Rapewo das Schlosshotel in Klink an der Müritz ohne Probleme.


 

Rätselbild Nr. 55

 

Donnerstag, 15. Dezember 2011 (morgens)

 

Das Fest rückt immer näher, der Weihnachtsmann hat sich mit seinen Geschenken schon auf den Weg gemacht aber sein Sack ist so schwer, daß er zwischendurch verschnaufen muß. Wo tut er das wohl?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 55

 

Das war ein Quickie! Ohne langes Zögern und Raten waren heute Morgen nur drei Worte nötig und Rätsel 55 war Vergangenheit:

Moin, -Binz- Mafi.

Die Sandsteinskulptur, die auf Rügen an der Binzer Strandpromenade übers Meer blickt, ist wohl bekannter als wir dachten. 


 

Rätselbild Nr. 54

 

Mittwoch, 14. Dezember 2011 (abends)

 

Wir geben es ja zu. Rätselbild 53 war eine harte Nuß für Euch. Dabei haben wir nur ein wenig Farbe reingegeben und ansonsten nichts versteckt.
Unser neues Rätselbild ist nun als Ausgleich eine kleine Entspannung zum Abend . . . .

 

Auflösung Rätselbild Nr. 54

 

Nach einem hart umkämpften Rätsel Nr. 53 wollten wir gestern der Tag mit einem Hingucker ausklingen lassen. Ein lebendig gewordenes Feuerwerk nur so zum Entspannen.....Andere setzen sich vor ihren Kamin.
Elgordo hat aber nicht seine Füße hochgelegt und still genossen, sondern hat sich absolut nicht ablenken lassen und die Kieler Förde erkannt.


 

Rätselbild Nr. 53

 

Mittwoch, 14. Dezember 2011 (morgens)

 

Zu diesem Bild wollen wir nicht allzu viel verraten. Nur so viel: Der gesuchte Ort liegt nicht in der Pfalz!

 

Auflösung Rätselbild Nr. 53

 

Es wurde gekämpft und gegrübelt und gerätselt und im rosa Nebel gestochert. Was wurde uns nicht alles als Lösung angeboten?......Kirchen, Brücken, Stelen, Schanze, Gondel, Stadion, sogar ein Sonnenuntergang war dabei. Als die Verzweiflung sich in "Hund, Katze, Maus" ihren Weg bahnte, gaben wir nach und das Bild im Original frei.

Da schlug Rapewos Stunde. Er erkannte sofort die goldeloxierte Aluminiumfassade der Berliner Philharmonie. War nicht einfach, gar nicht einfach......ganze 7 Stunden und 12 Minuten konnten wir Euch mit diesem Rätsel Nr. 53 hinhalten.

 


 

Rätselbild Nr. 52

 

Mittwoch, 14. Dezember 2011 (in der Frühe)

 

Sturmtief Hergen schüttelte uns gestern heftig durch. Unser Weihnachtsbaum hat schon wieder ordentlich Schieflage und das Wohnmobil schaukelte dermaßen, daß uns der Kakaobecher über das Rätselbild kippte. Wir haben versucht, zu retten, was zu retten war. Ihr erkennt bestimmt trotz dieses kleinen Patzers wo es ist, oder?

 

Auflösung Rätselbild Nr. 52

 

Mafi erkannte unter all dem verschütteten Kakao im zweiten Anlauf den Teufelstisch in Hinterweidenthal. Gut gemacht!


 

Rätselbild Nr. 51

 

Dienstag, 13. Dezember 2011 (nachmittags)

 

Da man auf Dachböden nicht nur alte Körbe und Marmeladegläser findet, sondern auch Spielsachen und Buntstifte, hat Hans-Hermann den Regentag genutzt und ein bißchen gespielt.

Herausgekommen ist dabei ein neues Rätselbild. Versucht Euch doch einmal daran....

 

Auflösung Rätselbild Nr. 51

 

Egal, wie sehr wir die Bilder auch verschandeln. Früher oder später findet Ihr doch heraus, wo sie gemacht wurden. Leider in der Regel früher als später.

Die ganze Rategemeinde schoß wieder einmal Antworten wie giftige Pfeile auf uns ab und so dauerte es nicht lange, bis Bruder Elgordo sich den Skalp holte.

Es sind die Zwillingsmühlen in Greetsiel.


 

 

 

Nach oben