Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal

"Traumschiff ahoi !......."

Wo die großen Pötte fahren, da geht auch so mancher Dickschiff-Besitzer mit seinem Wohnmobil vor Anker. Sehestedt – das Dorf, durch das ein Kanal fließt, ...und das schon seit mehr als 100 Jahren. Die 800-Einwohner-Gemeinde wird durch die Wasserstraße zwar geteilt, durch eine kostenfreie, rund-um-die-Uhr fahrende Fähre aber wieder verbunden.
Von der A 210 fahren wir auf halber Strecke zwischen Kiel und Rendsburg an der Abfahrt Bredenbeck ab und gelangen nach einigen Kilometern auf hübschen Alleen zum Fähranleger Sehestedt. Während der Überfahrt sieht man schon am Nordufer des Kanals die 14 schräg ausgerichteten Reisemobil-Stellplätze einladend liegen.

Jetzt, Anfang Februar, ist hier noch nicht so viel los und wir haben freie Auswahl. Wir waren aber auch schon im Sommer hier und sahen viele Wohnmobile kommen und gehen, die absolut keinen Platz mehr finden konnten.
Es ist aber auch ein nettes Plätzchen! Wenn sich die riesigen Traumschiffe durch den Kanal schieben, hat man einen Platz in der ersten Reihe und man kann schnell von Fernweh gepackt werden.
-Hier- erfährt man, wann die Ozeanriesen zum Greifen nah sind.

Von März bis in den Herbst ist auch der Kanalimbiss direkt am Stellplatz geöffnet, der bei steigenden Temperaturen zum Anziehungspunkt für ganze Schwärme von Motorradfahrern wird.
Wir grillen gern selbst auf dem Rasen direkt vor unserem mobilen Ferienhaus...ach, wenn es doch erst Sommer wäre.
Die Radwege entlang des Kanals lassen sich aber zu jeder Jahreszeit in alle Richtungen befahren. Dabei kann man sich mit den großen Containerschiffen ein Wettrennen liefern.
Für 6 Euro, die man am Automat entrichten muß, stehen wir hier ruhig (auf den ersten Plätzen direkt an der Fähre hört man nachts die Motorengeräusche und das Rasseln der Schranke!) und mit eigentlich unbezahlbarem Wasserblick.

Nach oben