St. Peter-Ording - zu jeder Jahreszeit schön - 

"Gegen den Wind..."

...so heißt nicht nur eine beliebte Vorabendserie, in der Hardy Krüger jun. einen Surfer am Strand von Sankt Peter-Ording spielt, sondern auch die alljährlich im August hier stattfindende Laufveranstaltung mit Triathlon und Halbmarathon. Gegen den Wind, so muß man aber auch ankämpfen, wenn man an der Wasserkante des 12 km langen, festen Sandstrandes spazieren geht. Vor allem im Winter, wenn die Nordsee besonders rauh ist, zieht es uns jedes Jahr auf die Halbinsel Eiderstedt.

Sankt Peter-Ording hat einiges getan, um seine Attraktivität zu steigern. So wurde die Strandpromenade für 6,5 Mio. Euro komplett neu gestaltet  und die 1000m lange Seebrücke zum großen Teil erneuert und ist mit ihrer wellenförmigen Bauweise ein ganzjähriger Anziehungspunkt für unzählige Menschen; und das bei jedem Wetter. Machmal sogar bei Sturmflut.

Zu Pfingsten 2008 hat direkt auf dieser Brücke ein Gosch Fischrestaurant eröffnet. Seither kochen wir nicht mehr, wenn wir nach Sankt Peter-Ording fahren. Denn Gosch ist einfach Kult. Hier gibt es außer leckerem Fisch mit Bratkartoffeln auch Life-Musik und Candlelight-Dinner und sogar Schneehasen (Eierlikör mit Rum und heißer aufgeschäumter Milch).

Aber auch die Strandbar mit Liegestühlen und Palmen direkt über der tosenden See ist ein Anziehungspunkt.

 In Sankt Peter-Ording  lockt uns der Strand zum Laufen, Spazieren oder einfach nur Staunen über die Strandsegler und Kitesurfer, die allem einen Hauch von Freiheit und Abenteuer geben. Selbst internationale Wettbewerbe im Strandbuggy-Fahren werden hier ausgetragen. Wind gibt es schließlich genug.

  Davon profitiert auch das farbenfrohe Drachenfestival, das jedes Jahr im Sommer stattfindet.

Die gefühlt "unendliche Weite" des Strandes erfährt man, wenn man ganz bis zur Nordwestspitze der Sandbank läuft bis zur Tümlauer Bucht, von wo der berühmte Westerhever Leuchtturm zum Greifen nah ist.

Ein Besuch der Dünentherme steht bei uns immer auf dem Programm. Wenn wir in der Pfahlbausauna sitzen und zu leiser klassischer Musik minutenlang zusehen, wie die Sonne blutrot im Meer versinkt, dann nennt man das wohl: "entschleunigen".

 

Den Sonnenuntergang kann man aber auch ausgelassen auf der Sandbank verbringen.

Nicht nur Natur, sondern auch Kultur steht auf dem Programm denn auch plattdeutsche Theateraufführungen haben ihren Reiz und bescheren uns immer wieder einen lustigen Abend.

 

Jedes Jahr am 21. Februar wird der Winter ausgetrieben mit dem traditionellen Biikebrennen an der Buhne. Leider meist bei schlechtem Wetter. Besser gesagt, bei nassem Wetter, denn schlechtes Wetter gibt es hier an der Nordsee nicht.

Wir stehen immer auf dem  -Campingpark Olsdorf-,  der das ganze Jahr über geöffnet ist und von Frau Ibs-Korupp liebevoll geführt wird. Direkt um die Ecke befinden sich mehrere Supermärkte und auch kleinere Geschäfte und mit dem Fahrrad ist man in wenigen Minuten an der Strandpromenade.

 In der Nähe des Leuchtturms sieht man oft Störche durch die Salzwiesen stolzieren. Der Storch, ein ewiges Symbol der Wiederkehr..........

 

Ein Wochenende in Sankt Peter-Ording ist wie eine ganze Woche Urlaub.....

 

Nach oben