vom 29. April bis 23. Juli - in 86 Tagen durch 18 Bundesstaaten
 

New Jersey
 
Pennsylvania
 
Maryland
 
Virginia
 
North Carolina
 
South Carolina
 
Georgia
 
Florida
 
Alabama


Mississippi
 
Louisiana
 
Texas
 
New Mexico
 
Arizona
 
California
 
Nevada
 
Utah
 
Colorado
 
Unsere geplante Reiseroute:

Auf geht's ins neue Abenteuer

 

. . . . und das sind die Teilnehmer:

Achilles & Irma aus dem Appenzeller Land haben schon mehrere Kuga-Reisen mitgemacht, am liebsten die ganz langen. Kennengelernt haben wir die beiden sympathischen Schweizer im Herbst 2011 in der Vorbereitung auf die Camp Challenge. 2012 sind wir dann gemeinsam fünf Monate lang durch Schwarzafrika gefahren - einmal vom südlichsten Zipfel Afrikas zum Äquator und zurück. Einmal vom Indischen Ozean quer durch diesen spannenden Kontinent bis rüber zum Atlantik. 

Ein Jahr vorher hatten die beiden schon Syrien und Jordanien bereist und zwar in einem selbst gebauten Wohnmobil, das Achilles über vier Jahre lang liebevoll bis ins Detail konstruiert hatte. Nach Skandinavien und Polen ging es auf eigene Faust aber einmal quer durch Weißrussland und immer weiter ostwärts bis zum Baikalsee mit einer Kuga-Gruppe, so sah ihr Reiseprogramm in 2014 aus.

Diese Jahr haben sie sich die USA als Ziel ausgeguckt. So einen Tüftler und Techniker wie Achilles können wir natürlich besonders gut gebrauchen. 


Henry & Christl aus dem fränkischen Baden-Württemberg waren auch mit im Team der Camp Challenge 2012. Nach wie vor bezeichnen die beiden dies als ihre schönste Reise, obwohl sie wirklich schon viel herum gekommen sind. Und ganz im Vertrauen: Wir als Afrika-Liebhaber können das sehr gut verstehen.

Da sie aber schon immer ausgesprochen reiselustig waren, sind sie im Jahr 2008 bereits auf der ersten Kuga Camp Challenge dabei gewesen. Damals hieß das Motto: In 80 Tagen um die Welt! Und sie haben es tatsächlich geschafft. Einmal quer durch die USA, durch China, die Mongolei und dann zurück auf dem Landweg bis zum Ziel in Putzbrunn bei München und das alles mit einem Pössl Kastenwagen. Eine Wahnsinns-Tour!

Auch Türkei, Syrien und Jordanien, Marokko, die griechischen Inseln, Sizilien, Ukraine-Russland, Frankreich und die britischen Kanalinseln haben die beiden mit Kuga bereist. 

Vor zwei Jahren haben sie ihr eigenes Wohnmobil nach Südamerika verschifft und sind von Buenos Aires bis nach Feuerland gerollt. Nun freuen wir uns, daß sie mit dabei sind auf der großen Coast-to-Coast. Getreu dem Motto: Letztes Jahr haben wir eine Weltreise gemacht, dieses Jahr fahren wir mal woanders hin.......

Wobei Henry besonders die ganz kleinen Straßen bevorzugt. Er sitzt furchtbar gern hinter dem Steuer und möchte möglichst nah ran an das wahre Amerika. Na dann, let's go!


Wie so oft in der großen Kuga-Familie kennen sich Tour-Teilnehmer von anderen Reisen. So waren zum Beispiel Ulla & Kurt im Frühjahr 2009 gemeinsam mit Christl & Henry auf der Griechenland-Türkei-Syrien-Jordanien-Tour. Nun haben beide Paare zufällig wieder dieselbe Reise gebucht und fahren jetzt gemeinsam mit uns von der Ostküste zur Westküste. 

Ulla & Kurt haben vor zehn Jahren ihren Ruhestand angetreten und wollten testen, ob ihnen Urlaub im Wohnmobil gefällt. So haben sie zunächst immer wieder Mobile in Übersee gemietet und mehrere Reisen unternommen: Nach Kanada, Alaska, Neuseeland und Australien. Dann waren sie restlos überzeugt und haben sich ein eigenes Mobil gekauft, mit dem sie inzwischen 32 Länder Europas bereist haben. 

Sie waren erst vor ein paar Wochen ebenfalls mit Wohnmobil im südlichen Afrika unterwegs. Die Coast-to-Coast wollten sie sich aber nicht entgehen lassen und das ist auch gut so, denn für Geselligkeit sind die beiden zu haben. Sie stammen zwar aus der Eifel, sprechen und lachen aber wie Rheinländer, so daß man von ihrem Frohsinn angesteckt wird. Kurt müssen wir einfach hier mal wörtlich zitieren.

Nach einem arbeitsreichen Leben, hätte er mit 70 Jahren nun einfach keine Lust mehr zu arbeiten. "Aber" - so sagte er heute - "das Reisen macht mir juten Spaß" .....und das merkt man auch.


Auch Werner & Birgit sind bereits mit Kuga unterwegs gewesen. Letztes Jahr sind sie auf der großen Frankreich-Tour auf den Geschmack gekommen. Vor 15 Jahren haben sie zum ersten Mal ein Wohnmobil gemietet und sind damit testweise durch Deutschland und Österreich gefahren. 

Als Werner vor acht Jahren in den Ruhestand ging, haben sie sich ihren Knaus gekauft und noch nach eigenen Bedürfnissen etwas umgebaut. Damit ging es nach Kroatien und Skandinavien.

Trotz der vielen Flugreisen in die Ferne wie zum Beispiel nach Canada, Kuba, Mexico und Indien, wollten sie auch andere Kontinente mit Wohnmobil erkunden. So waren sie vor fünf Jahren bereits in Neuseeland unterwegs.

Die beiden Pfälzer sind sehr gesellig und bezeichnen sich selber als Hobbywinzer und Hobbygriller. Von ihrem selbst angebauten Wein durften wir schon kosten, Werners Fähigkeiten als Grillmeister kommen der ganzen Gruppe zugute. Wenn Werner lacht - und das tut er oft und gern - dann hört man es über den ganzen Platz. Das ist ansteckend!


Elisabeth & Leo bereichern unsere bunte Truppe durch ihren österreichischen Dialekt. Die beiden hatten zwar noch keine Kuga Reise mitgemacht, haben aber die dreimonatige Afrika-Reise ihrer Freunde Fritz & Lotte 2014 in unserer Internetberichterstattung hautnah verfolgt. Das hat sie so inspiriert, daß sie relativ spontan beschlossen haben, nun mit uns durch die USA zu reisen.

Die beiden sind seit 14 Jahren ein Paar und haben viele Gemeinsamkeiten. Beide waren ursprünglich dem Wasser verbunden. Leo hatte ein Segelschiff in der Karibik und Elisabeth liebte schnelle Motorboote. Nach dem Tod ihres Mannes in 1998 kaufte sich Elisabeth einen kleinen 5,10 m langen Knaus und fuhr über drei Jahre allein durch Kroatien und Österreich. In Kroatien war es dann auch, daß die beiden sich auf einem Campingplatz kennen lernten. Als Elisabeth gerade dabei war, eine Sat-Schüssel auf ihr Wohnmobil zu montieren, kam Leo mit dem gescheiten Satz daher: "Ist da kein Mann da?" Toller Annäherungsversuch, oder? Elisabeth betont heute, daß Leo zwar g'scheit fragte aber nicht half! Aber selbst ist die Frau!

Jedenfalls ergab ein Wort das andere, beide waren Witwer, beide waren sich sympathisch und so gehen sie nun gemeinsam durchs Leben. 

Auch die Reiselust verbindet die beiden Salzburger. 2001 kauften sie sich einen Flair und fuhren auf dem Landweg über Italien, Tunesien, Jordanien und Syrien nach Ägypten und zurück. Weitere Ziele waren das Nordcap, Marokko, Türkei, Griechenland und Albanien. Sie waren bereits mit Mietmobil allein im Westen der USA aber die große Durchquerung Nordamerikas reizte sie doch.

Durch ihre Teilnahme an dieser Reise wird die Gruppe fast schon multikulti: Schweiz, Deutschland, Österreich...alles vertreten!


Rolf & Sigrid aus Norddeutschland sind seit 2006 mit ihrem Wohnwagen auf Reisen. Bevorzugt in Bayern, Österreich und Italien. 

Im Winter machen sie jedes Jahr lange Kreuzfahrten von sieben bis neun Wochen. Dadurch kamen sie nach Mittelamerika, Mexiko und auch sonst viel in der Welt herum. 

Da sie aber auch gern einmal die USA kennen lernen wollten, haben sie sich unserer Reisegruppe angeschlossen. Das Fahren mit einem Wohnmobil ist für die beiden noch etwas ungewohnt. Auch mit dem Internet und anderen technischen Dingen sind sie nicht so vertraut. Aber wie sagt man immer so schön? Reisen bildet! Und Gruppenreisen bilden noch viel mehr. Denn hier wird jedem geholfen und so lernt Rolf jeden Tag etwas Neues. Zum Beispiel, wie man ein Navi richtig bedient oder wie das Internet funktioniert. 

Sein liebstes Hobby, die Fotografie, kann Rolf bei dieser interessanten Reise allerdings voll ausleben.

Motive gibt es genug! 


zurück zum Reisebericht "U S A 2015" ⇒

 

 

Nach oben