vom 24. April bis 25. Mai 2016 - in 32 Tagen durch Bundesstaaten
   

California
 
Nevada
 
Utah
 
Colorado
 
Arizona
 
New Mexico
 
Unsere geplante Reiseroute:

Auf geht's ins neue Abenteuer

. . . . . und das sind die Teilnehmer:

Für Ingrid (69) Holger (72) aus dem hessischen Rheingau war es schon immer ein Wunsch, einmal die Nationalparks im Westen der USA zu besuchen. Bisher war dafür aber keine Zeit, denn sie hatten zu viele andere Ziele auf ihrer persönlichen To-Do-Liste.

Nach drei (!) Südafrika-Touren (eine davon 2009 mit Kuga) bereisten sie vor zehn Jahren Namibia und Botswana im VW-Bus. Neben Afrika machten sich der Maschinenbautechniker und die Industriekauffrau aber auch auf den Weg, weitere Kontinente mit Mietmobilen zu erkunden. So fuhren sie vor über 20 Jahren durch Neuseeland und setzten im Mai 2012 bereits in Alaska ihren Fuß auf US-amerikanisches Territorium. Camper sind die beiden schon seit ihrem 18. Lebensjahr, früher allerdings mit Zelt unterwegs, heute leihen sie sich ab und zu ein Wohnmobil. So haben sie natürlich auch schon viel von Europa gesehen wie zum Beispiel Schweden, Russland, Portugal und und und....

Wen wundert's, daß Holger und Ingrid neben dem Volkstanz das Reisen als ihr Hobby bezeichnen. Daher erhoffen sie sich nun viele Naturschönheiten und eine harmonische, interessante Reise mit netten Leuten. Dem Wunsch können wir uns als Reiseleiter nur anschließen.....


Maria (67) & Franz (68) hatten im letzten Jahr unsere Internet-Berichterstattung über die Coast-to-Coast aufmerksam verfolgt und sich dann noch beim Fernreisetreffen in Wörnitz den letzten Kick geholt. Von da ab war es beschlossene Sache:

"Wir fahren mit in den Westen der USA!"

Die Hauswirtschafterin und der Elektroingenieur waren ab 1981 mit ihrem Wohnwagen in Jugoslawien, Italien und am Nordkap im Urlaub, sind aber mittlerweile durch und durch kuga-erfahren. Nach dem Einstieg 1998 auf der England-Schottland-Irland-Tour (irgendwann steckt sich eben jeder mal an.....), ging es zur Silberhochzeit mit Kuga nach Paris und mit Wohnwagengespann sowohl auf eine große Frankreichrundreise als auch nach Slowenien-Kroatien-Bosnien-Montenegro, bevor die beiden mit Kuga-Chef Olaf 2014 die Norwegen-Schweden-Tour inklusive Fahrt mit dem Hurtigruten-Schiff erlebten. Also echte Kugianer....! 

Die fünffachen Großeltern sind schon seit 1968 Camper, seit sie mit ihrem Zelt nach Ungarn fuhren. Auch den asiatischen Kontinent haben die beiden Baden-Württemberger bereits intensiv kennen gelernt. Da ihre Tochter mit Familie einige Jahre in China lebte, stand jedes Jahr eine andere Rundreise durch dieses faszinierende Land auf dem Programm. 

Nun soll es also in die USA gehen. Die Rosenheimer sind sich sicher, daß es wieder ein tolles Gruppenerlebnis wird - wie bisher immer bei ihren Kuga-Reisen.

Nach ihren Hobbys befragt, antwortet Franz: Motorrad & Tageszeitungen während Maria sich für ihren Garten & Chorsingen interessiert. Bei ihrem Lebensmotto sind sich aber beide einig:

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen." (Don Bosco)


Brigitte (75) & Hansi (75) machen unsere Reisegruppe so richtig schön multikulti. Sie sind Schweizer, leben im französischen Elsaß und fahren gern mit einem deutschen Reiseunternehmen (Kuga Tours....wer sonst?) ins europäische Ausland. Sie waren mit Kuga-Reiseleiter Lothar bereits auf der Schottland-Irland-Tour und mit Peter einmal rund um die Adria.

Dieses Jahr schießen sie jedoch den Vogel ab und brechen mit uns auf zu neuen Kontinenten. Und zwar nicht nur im April in den Westen der USA, sondern auch im November nach Neuseeland.

Der Techniker und seine Frau hatten 34 Jahre lang zwei Reitpferde, mit denen sie viele Touren durch die Vogesen geritten sind. Jetzt haben die Wanderreiter - im wahrsten Sinne des Wortes - "umgesattelt". Sie sind mit ihren E-Bikes im Elsaß und benachbarten Markgräflerland unterwegs, wo sie seit 2004 auch mit ihrem Laika-Wohnmobil auf Tour gehen. 

Die beiden Schweizer Elsässer lieben die Natur und Geselligkeit von Gruppenreisen und fühlten sich bei den Kuga-Touren bisher immer "eingerahmt wie beim Club Med". Na, wenn das kein Argument ist, um ein weiters Mal mitzufahren! 

Über einen Satz in der Beantwortung des von uns ausgegebenen Fragebogens grübeln wir allerdings noch. Hansi, der im bürgerlichen Leben Jean heißt, versichert, daß die anderen Reiseleiter ihn als "Troubadour" kennen. Bekommen wir also unterwegs bei den Fahrerbesprechungen ab und zu ein Liedchen dargeboten? Wir sind gespannt!

Anschließen können wir uns jetzt gleich ihrem Motto, das sie angeben als:

"Das Leben ist eine Sammlung von kleinen Dingen."


Auch für Margrit & Josef steht der Westen der USA schon lange auf der Wunschliste. Es wird bereits ihre 6. (!) Kuga-Reise sein. Auch sonst sind sie viel unterwegs allein oder in Gruppen, in Europa und in Afrika. Seit 1987 gehören sie zu den Wohnmobilfahrern dieser Welt.

Die beiden kommen aus der österreichischen Steiermark und außer Haus und Garten zählen sie Fahrradfahren und Skifahren zu ihren Hobbys. 

Die Eltern zweier Kinder sind zweifache Großeltern und verfahren nach dem Motto:

"Leben und leben lassen". 

Bei der bevorstehenden Reise freuen sie sich auf außergewöhnliche Landschaften und interessante Städte im Kreise einer netten Gruppe bei schönem Wetter.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder? Mehr geht nicht! Wir schließen uns an!


Hannelore (72) & Horst (76) gehören zu den "8-Sachsen" wie sich die Freunde aus Glauchau und Umgebung selbst nennen. Vier Paare, die schon mehrfach gemeinsam auf Reisen waren, wollen nun den Westen der USA unsicher machen. Das kann ja heiter werden.....wir freuen uns auf die lustige Truppe!

Für die Bekleidungsingenieurin und den Diplom-Ingenieur aus dem Automobilbau wird es die erste Kuga-Reise werden. Dabei haben sie aber schon Kanada mit dem Wohnmobil bereist und waren in Florida. Seit dem Jahr 2008 sind sie Wohnmobilfahrer aber auch Kreuzfahrten haben es ihnen angetan. Besondere Ziele waren Bali, Indonesien, Thailand, Sri Lanka, Südamerika und Norwegen.

Bei diesen Touren wundert man sich, daß überhaupt noch genügend Zeit für die Hobbys bleibt wie Haus, Garten, Hund, Wandern, Fitnesstraining und Malen. Jetzt freuen sich Hannelore & Horst jedenfalls auf das Camperleben in Amerika und möchten all die Anregungen aus Film, Fernsehen und Reiseliteratur endlich selbst erfahren.


Maria (63) & Wolfgang (66) gehören ebenfalls zur Sachsen-Gang....wenn man mal so sagen darf. Die Ökonomin und der KFZ-Meister waren bisher ohne Wohnmobil in Neuseeland, Asien, Ägypten und der Karibik sowie auf den Malediven, am Mittelmeer und in der Südsee. Da verwundert es nicht, daß sie als Hobbys Tauchen und Wandern nennen.

Sie waren allerdings noch nie in den USA und freuen sich deshalb ganz besonders auf die bevorstehende Reise, die ihnen von Freunden empfohlen worden war.

Da sie sich selbst als "gesellige Sachsen" beschreiben, wird es bestimmt eine coole Tour mit den beiden. Packen wir's an!


Carola (64) & Günter (67) haben schon "viele, viele Reisen" gemacht, wie sie in der Beantwortung unseres Fragebogens schreiben, bisher aber nur eine Wohnmobil-Tour und zwar durch Kanada. Der Diplomingenieur in der Fertigungsprozeßgestaltung und die Kälte- und Klimatechnik-Diplomingenieurin wurden von Kuga-Stammkunden zu dieser USA-Reise animiert und bilden jetzt ein Viertel des Sachsen-Kleeblatts.

Sie sind sich ganz sicher, daß die Gruppe zu einem tollen Reise-Team wird und wunderschöne Landschaften mit Natur pur und vielen neuen Eindrücken auf sie warten.

Ihre Hobbys sind außer Reisen auch Tennis, Angeln und gutes Essen. Ob sie unterwegs Gelegenheit haben werden, ihr Handycap zu verbessern oder ihre Köder auszuwerfen, wissen wir nicht. Was die anderen Punkte angeht, sind sie bei Kuga genau richtig......

Auch ihr Lebensmotto "Lebe bewußt und genieße das Leben" paßt natürlich bestens zur Kuga-Philosophie.


Volkmar (60) & Jutta (58) stehen noch voll im Berufsleben und arbeiten als Ärzte in eigener Praxis. Die Tour in den Westen der USA ist nicht nur ihre erste Kuga-Reise, sondern auch ihr erster längerer Urlaub im Wohnmobil. Mit ihnen wird die "Sachsen-Acht" komplett. 

Trotz der Zugehörigkeit zu diesem geselligen "Club" freuen sie sich aber auch auf nette neue Bekanntschaften.

Reiseerfahren sind die beiden und ganz offensichtlich auch aufgeschlossen für alles Neue, wenn man die Liste der bisherigen Touren betrachtet: Rundreisen durch Neuseeland, Australien, Galapagos, Chile und Argentinien, Vietnam, Indien sowie Trekkingreisen in Bolivien, Nepal und Mali.

Jetzt sind sie aber erst einmal gespannt auf die Nationalparks der USA, die ihre persönliche Reiseliste nun ergänzen sollen. 


zurück zum Reisebericht "U S A 2016" ⇒ 

 

 

Nach oben