Mittwoch, 14. Oktober 2015
Wir sind gerade in Istanbul

Istanbul Teil 2

In so einer pulsierenden Stadt wie dem ehemaligen Konstantinopel könnte man natürlich viele Tage verbringen und viele imponierende Bauwerke besichtigen. Unsere Reisegruppe beschränkte sich heute Morgen auf einen Besuch des berühmten Topkapi Palastes. Durch drei Tore mußten wir hindurch, deren Bedeutung wir alle von unserem Ünal erklärt bekamen. Das mittlere war das rote Tor, an dem zu Zeiten, in denen die Sultans herrschten, die abgetrennten Köpfe der in Ungnade gefallenen baumelten und eine Blutspur hinterließen. Schaurige Vorstellung!



Der weitläufige Palast besteht aus so vielen Zimmern und Sälen, daß man gar nicht alles auf einmal bestaunen kann. Ünal gab wertvolle Tipps, wohin man seine Aufmerksamkeit besonders lenken sollte. Das ehemalige Harem war zwar zu besichtigen aber vollkommen leer und ohne Haremsdamen. Dafür schlummern in der Schatzkammer unermäßliche Reichtümer und sagenumwobene Gegenstände aus Tausendundeiner Nacht.



Nachdem wir alles bestaunt hatten, brachte uns der Bus zum Bootsanleger, denn Kuga hatte ein Schiff nur für unsere Gruppe gechartert, um den Bosporus in voller Länge hinauf zu fahren bis fast zum Eingang ins Schwarze Meer. So konnten wir nach Belieben von einem Ufer zum anderen pendeln und uns abwechselnd die Bauten der europäischen und der asiatischen Seite von Ünal erklären lassen.

Wir fuhren unter beiden Bosporusbrücken hindurch und erlebten Istanbul einmal ganz anders: vom Wasser aus!

Als wir im letzten Städtchen am Bosporus anlegten, waren bereits Tische für uns gedeckt, damit wir stilecht frischen Fisch mit Wasserblick verspeisen konnten. Wieder ein gelungener Tag!

Und wenn wir nicht letztes Jahr so viele Fotos in unseren Tagesbericht eingefügt hätten, dann würden wir hier auch noch mehr Bilder zeigen. So aber verweisen wir an dieser Stelle wieder einmal auf Text und Bild der letzten Tour.......klickt bitte  hier


zurück zum Tagebuch Oktober 2015 ⇒ 

 

 

 

Nach oben