Freitag, 16. März  2018
Wir sind gerade in Kulmbach

 

Und Prost!

 

Kulmbach hat uns gestern mit strahlend schönem Wetter empfangen und wir freuten uns, wieder einmal in der Stadt des guten Bieres zu sein.

 

 

Wir waren gekommen, um die Unterlagen unserer letzten Afrika-Reise im Kuga-Büro abzuliefern und unsere Zusammenarbeit freundschaftlich zu beenden. Da unser Treffen erst am Freitag stattfinden sollte, blieb genug Zeit für einen ausgiebigen Stadtbummel.

 

 

Heute nun wie angekündigt regnerisches Schmuddelwetter, dafür ein Tag mit einigen Überraschungen. Im Kuga-Büro gab es erst ein großes Hallo, dann ein großes Auf Wiedersehen und als wir uns nach guten Gesprächen gerade auf den Rückweg zu unserem Phoenix begeben wollten, klingelte das Telefon.

 

Am Apparat Schorsch und Renate, zwei liebenswerte Mitfahrer der letztjährigen Kanada-Alaska-Tour.

„Wir stehen hier neben Eurem Phoenix, wo seid Ihr?“ 

Also Schritte beschleunigt und ruck zuck konnten wir uns in die Arme nehmen und sofort in alten Geschichten schwelgen. Die beiden wohnen in der Nachbargemeinde und schauen routinemäßig auf dem Weg zum Einkaufen zum Stellplatz herüber, ob die PHOENIXE vielleicht gerade zu Besuch sind. Boaah! Was für eine Überraschung! Aber die nächste folgt sogleich.

 

Da wir uns viel zu erzählen und gleichzeitig viel Hunger hatten, beschlossen wir, in der Altstadt gemeinsam zu Mittag zu essen. Die Zunftstube erschien uns gerade recht - unter Insidern bekannt als die Schnitzel-Lina. Da im eigentlichen Gastraum schon alle Tische besetzt waren, wies man uns die „romantische Ecke“ zu, ein Tisch mit Holzbänken im Vorraum. Wir vier mußten nicht lange überlegen und bestellten alle die legendären Schnitzel. Die Bedienung überreichte zwar Regina burschikos den bestellten Radler mit den Worten: „Meine Chefin hätte früher dazu gesagt, meld‘ Dich wieder, wenn‘d wirklich a Durscht hast.“ zeigte sich aber bereit, ein Erinnerungsfoto aufzunehmen.

 

 

Nach fröhlichem Schmaus mit netten Anekdoten, sollte es schließlich ans Bezahlen gehen. Da kam die nächste Überraschung des Tages. Die Bedienung winkte entschieden ab und verkündete, unsere Rechnung sei schon beglichen. Ein bißchen kamen wir uns vor wie bei „Versteckte Kamera“. Schnell fügte sie hinzu, der Kuga-Olaf hätte das übernommen. Also doch eine neue Folge von „Verstehen Sie Spaß?“ Woher sollte er denn wissen, daß wir gerade mit Schorsch und Regina beim Schnitzel-Essen sind?

 

Zufall oder Fügung? Zufällige Fügung! Tja, wenn man in Olafs Stamm-Kneipe einkehrt, dann muß man mit allem rechnen. Offensichtlich hatte ihn der Hunger nur wenige Minuten vor uns auch in die Zunftstube getrieben, was von uns unbemerkt blieb. Beim nächsten Mal treffen wir vielleicht Thomas Gottschalk. Der stammt ja bekanntlich auch aus Kulmbach und schwärmt noch heute von der Schnitzel-Lina.

Vielen Dank, Olaf, netter Zug!

 

„Als Mensch von Kultur hat man Anspruch auf ein möglichst würdiges Ende zusammenhängender Texte.“

sagte Ingo Zamperoni bei seinem ersten Auftritt als Moderator der Tagesthemen. 

 

In diesem Sinne bleibt uns nur, 

allen Lesern zuzurufen:

 

Habt ein schönes Wochenende!“

 

(PS. Auch in Kapstadt glaubt man nicht an Zufälle, wie die kürzlich dort fotografierte Tafel zeigt.)

 

zurück zum Tagebuch "Maerz 2018" ⇒ 

 

 

 

Nach oben