Ostersonntag, 21. April  2019
Wir sind gerade in Oberstdorf

Ein Atemzug Paradies, eine Sekunde Ewigkeit

Wir sind wieder total geflasht vom schönen Allgäu im Allgemeinen und einem unserer Sehnsuchtsorte im Besonderen - von Oberstdorf! Warum fahren wir eigentlich dauernd in der Welt herum? Alles, was wir brauchen, finden wir momentan in dem kleinen Ort am Alpenrand: Sonne, blauer Himmel, Wärme, Ruhe, Frieden, Gelassenheit, nette Menschen, bayerische Küche, klare Luft.....

Nachdem wir 2018 den Jahrhundertsommer in Deutschland verpaßt haben auf unserem harten Ritt über die Seidenstraße, schenkt das Schicksal uns eine zweite Chance. Quasi Jahrhundertsommer „en miniature“! „Hoch Katharina ist ein echter Dauerbrenner“. 

Die Überschriften in den Medien übertreffen sich gegenseitig an Wortwitz: „Fast sommerlich: Katharina heizt Bayern ein.“ „Monster-Hoch steht und steht und steht.“ Und wir mittendrin in diesem Schönwetter-Gebiet während die Überwinterer in Spanien frieren! 

Das Vieh ist bereits auf den Weiden. Summer is coming!

Wir können unser Glück kaum fassen und wandern auf Panoramawegen und durch sonnige Täler.

Hoch oben auf 1165 Metern liegt die Gaisalpe und wartet auf durstige Wanderer. Na, das letzte Stück des Aufstiegs werden wir auch noch schaffen. Überall kommen uns fröhliche, lächelnde Menschen entgegen. Derweil liegt „Katharina wie ein Fels in der Brandung und läßt atlantische Tiefs zerschellen.“ So schreibt es Wetteronline.

 

Und dann sind wir oben. Jedenfalls so oben wie es momentan geht. Von der Gaisalpe verläuft ein Wanderweg bis hinauf zum Nebelhorn, doch die Schneefelder in dieser Höhe sind noch nicht weggeschmolzen. Also ist hier Endstation.

Karfreitag ist der erste Tag der neuen Saison und schon reichen die Sitzgelegenheiten nicht aus. Überall wird nach der Kellnerin gerufen: „Zwei große Helle bitte! Gibt es noch Kaiserschmarren?“ Es wird zusammen gerückt, interessante Gespräche kommen in Gang. Man trifft wildfremde Menschen im Berg und schon kennt man sich! Kann man dieses Gefühl nicht bewahren für die Ewigkeit? Ein Atemzug Paradies!

„Katharina die Große bringt Schokohasen zum Schmelzen.“ Ja, wir genießen sie in vollen Zügen, diese Ruhetage, Verweiltage, letzte Entspannungsphasen vor der nächsten Aufgabe. Der Stellplatz in Oberstdorf ist zum Platzen voll. Alle wollen ein Stückchen Allgäu genießen in diesem malerischen Ort.

Und dann ist da noch Peter. Seit ein paar Tagen stehen Inge und Peter neben uns und wir schwelgen in Erinnerungen. 2013 sind wir gemeinsam zum Nordkap gefahren. Mit Wohnmobilen und Hurtigruten-Schiff. Es war unsere erste Tour als Reiseleiter. Seither sind wir in Kontakt geblieben und freuen uns immer, wenn wir uns sehen. Wie schön, daß wir nun mit einem Winzer-Sekt auf Peters heutigen Geburtstag anstoßen konnten.

Prost, so jung kommen wir nicht mehr zusammen! Das Leben kann so schön sein!


zurück zum Tagebuch "April 2019" ⇒ 

 

 

Nach oben